Profil
Erfahrener, marktorientierter Business-Professional, 360°-Berater und Interim-Manager für Aufgaben im General-, Marketing- und Verkaufsmanagement.
Spezialist für Abonnement-Geschäftsmodelle!
Knowhow und Wissen aus der Praxis. Ab 1994 war ich als leitender Angestellter in renommierten Medienunternehmen tätig: als Werbe- und Marketingleiter, Vertriebsleiter, Leiter der Werbevermarktung, Profit-Center-Leiter und Auslands-Geschäftsführer.
+ Umsatz > 100 Mio. €
+ Erbgebnis > 10 Mio. €
+ Marketingbudget > 20 Mio. €
+ Mitarbeitende > 100
Ich bin ebenso erfahren im BtB und BtC wie in den Bereichen General Interest, Special Interest und Fachmedien, im Inland und Ausland, in Großkonzernen, in mittelständischen, in inhabergeführten Unternehmen, in Joint-Ventures und Start-Ups, in Wachstums- und in rezessiven Phasen, bei Produkteinführungen und Portfoliobereinigungen. Und natürlich auch in Transitions- und Digitalisierungsprozessen.
Seit 2010 bin ich als selbständiger 360°-Consultant und Interim-Manager tätig. Zumeist in der Kundengewinnung, der Vermarktung (klassische Vertriebsorganisationen, Dialogmarketing, Online-Marketing), der Digitalisierung und der Organisations- und kundengerichteten Systementwicklung (Kampagnenmanagement, CRM, Paid Content, KPI-Steuerung) tätig.
Was mich auszeichnet: "Das Richtige richtig machen."
Ich liefere zählbare und messbare Ergebnisse. Schnell, substanziell und nachhaltig. Zusammen mit Ihnen und Ihrem Team. Mehrwert durch Steigerungen der Effektivität und Effizienz in Marketing und Sales.
Spezialitäten:
+ Abonnement-Geschäftsmodelle - von der Angebots- und Preisstrategie bis zur effizienten Umsetzung (Leadgenerierung, Conversion, Retention)
+ crossmediales, KPI-basiertes Kampagnenmanagement
+ Customer-Centricity, Customer Lifetime Value und CRM
Ausbildung:
Diplom-Kaufmann (Universität)
INSEAD Advanced Management
Wie ich arbeite.
Mit Engagement, Identifikation zur Aufgabe und Herzblut.
Mit Ihnen und Ihrem Team.
Maßgeschneidert und marktorientiert: Individuelle, auf Ihre spezifischen Fragestellungen und Zielsetzungen abgestimmte 360°-Beratung und Interim-Management.
Analytisch und fundiert.
Mit dem Blick über den Tellerrand: Häufig lohnt sich die Suche nach Best Practice Cases und eine fundierte Aussensicht. Was z.B. denken Nicht-Nutzer Ihrer Produkte und Marken? Was können Sie von anderen Geschäftsfeldern oder Wirtschaftssegmenten lernen?
Umsetzungsstark. Zieladäquate Strategien funktionieren, wenn sie konsequent in den Märkten umgesetzt werden. Vom Briefing über die Kampagnen-Konzeption bis hin zum operativen Marketing-Mix.
Auf Augenhöhe. Sparringspartner mit "Macherqualitäten" helfen Ihnen, Ihr Geschäft weiter zu entwickeln.
Ehrlich. Sie können sich darauf verlassen, eine Leistung zu erhalten, die Sie und Ihr Unternehmen weiter bringt. Und Sie werden in aller Offenheit informiert.
Beruflicher Werdegang
seit 2010:
S. Wilberg Consulting, Interim- & Projektmanagement, Hamburg
selbständig
Marken, Marketing, Medien, Dialogmarketing, Onlinemarketing, CRM, Kundenzentrizität, Digitalisierung, Paid Content, Abonnement
2016 bis 2019:
Ringier Axel Springer Schweiz AG, Zürich (CH)
Chief Marketing Officer
Marketing- und Verkaufsmanagement überwiegend im Abonnement- und Lesermarkt für rd. 1 Mio. aktive Kunden (12% aller Schweizer).
40 Mitarbeitende an 2 Standorten und in 2 Sprachen, Umsatz > 125 Mio. CHF, Marketingbudget > 20 Mio. CHF
20 Marken (u.a. Tageszeitung LE TEMPS, Wochenzeitung HANDELSZEITUNG, Magazine: BILANZ, SCHWEIZER ILLUSTRIERTE, SCHWEIZER LANDLIEBE, GLÜCKSPOST, TELE)
2008 bis 2009:
Motor Presse Schweiz AG, Volketswil (CH)
Chief Executive Officer (Entsendung durch die Motor Presse Stuttgart))
Verantwortung für AUTO ILLUSTRIERTE, TÖFF und MOTORSPORT AKTUELL, Mitarbeitende, Kosten, Umsätze, Investitionen und P/L
35 Mitarbeitende in Redaktionen und Verlag, Umsatz > 10 Mio. €
2002 bis 2010:
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Stuttgart
Leitung Profit-Center "Telekommunikation & Consumer Electronics", Mitglied der Geschäftsleitung
Verantwortung für 10 Marken (u.a. CONNECT, AUDIO, COLOR FOTO), Mitarbeitende, Kosten, Umsätze, Investitionen und P/L
100 Mitarbeitende in Marketing und Redaktionen, Umsatz > 30 Mio. €
2001 bis 2002:
Gruner + Jahr GmbH, Hamburg
Direktor Märkte und Projekte, Stabstelle des Vorstands
1999 bis 2001:
Gruner + Jahr/RBA GmbH & Co. KG, Hamburg
Marketingleiter, Stv. Direktor, zeitweise operative Unternehmensleitung
20 Mitarbeitende, Marketing > 10 Mio. DM zur Markteinführung, Umsatz > 20 Mio. DM
Markteinführung von NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland,
prämiert mit dem Goldenen EFFIE für die erfolgreichste Kampagne in der Kategorie Konsumgüter in 1999
1998 bis 1999:
Gruner + Jahr GmbH, Köln
Stv. Gesamtleiter Werbevermarktung
Anzeigenleiter CAPITAL
Inserentenmarketing, Verkaufskonzeption, Markt-/Mediastudien, Marktforschung, Pricing, Außendienststeuerung, Key-Accounting
7 Mitarbeitende im Innendienst für CAPITAL, Werbeerlöse > 75 Mio. DM
1994 bis 1998:
Gruner + Jahr GmbH, Köln
Werbeleiter
Marken: CAPITAL, IMPULSE, BÖRSE ONLINE, BIZZ, www.businesschannel
Inserenten-, Marken-, Vertriebswerbung mit Schwerpunkt in der Abonnentengewinnung (Dialogmarketing)
3 Mitarbeitende, Marketingbudget > 10 Mio. DM
1991 bis 1994:
Gruner + Jahr GmbH
Trainee, Hamburg
Assistent des Verlagsgeschäftsführung G+J-Wirtschaftspresse, Köln
Qualifikationen und Ausbildung
2014
Online Mediaplanung
AGOF Akademie, Hamburg
2013
Online Marketing Bootcamp
Hamburg Media School, Hamburg
2010
Advanced Management Programm
INSEAD, Fontainebleau (F)
2007
Digital Publisher Tour Südkorea (Seoul) und Japan (Tokio)
VDZ Akademie
2006
Publisher Tour USA (New York und San Francisco)
VDZ Akademie
2001
Leadership Programm
INSEAD, Fontainebleau (F)
1991
Diplom-Kaufmann (Universität)
Universität Hamburg, Betriebswirtschaftslehre
1984
Abitur, Hamburg